Auspannen und genießen
Sauna-Tipps gibt es zahlreiche. Wir fassen für euch einmal zusammen, wie ihr euren Saunabesuch bestenfalls gestalten solltet und was es dabei zu beachten gibt.
Sauna ist die beste Medizin
Nicht ohne Grund machen wir es den Finnen nach: Schwitzen ist gesund und insgesamt gut für Körper und Seele. Durch das Schwitzen werden Giftstoffe abtransportiert, die sich im Körper angelagert haben. Das körpereigene Immunsystem wird gestärkt, da unter anderem durch den Anstieg der Temperatur im Körper ein plötzliches Fieber simuliert wird – die Abwehrzellen werden stimuliert und trainiert, sodass sie lernen, schneller aktiv zu werden. Sind die Abwehrkräfte einmal richtig stark, so haben es Infektionen deutlich schwerer. Richtig gesund macht der Saunabesuch aber erst, wenn die Schwitz-Phase durch eine Kaltwasseranwendung abgelöst wird – nur dann fühlt ihr euch wie neu geboren. Hier geht es nicht darum, sich wie ein Wikinger zu beweisen und von der Sauna-Kabine direkt ins kühle Wasser zu springen. Erst einmal langsam an der frischen Luft spazieren und tief ein- und ausatmen. Danach geht es unter die kalte Dusche. Wichtig ist hier: nicht direkt am Herz beginnen, sondern lieber von den Knöcheln oder Händen zur Körpermitte arbeiten. Durch den Wechsel zwischen Hitze und Kälte werden schließlich die Gefäße trainiert sowie Stoffwechsel, Immunsystem und das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Aber Vorsicht: Der Körper darf nicht auskühlen, denn andernfalls kommt die Erkältung schneller als erwartet.
Gut für die Stimmung
Regelmäßige Saunabesucher sind wesentlich entspannter. Das liegt nicht nur an der angenehmen Atmosphäre und der Wärme, wodurch unglaublich viel Ruhe auf Körper und Seele ausgestrahlt wird, sondern auch daran, dass Schlafstörungen und Kopfschmerzen durch regelmäßige Saunagänge abgemildert werden können. Natürlich führt dies zu einer Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens. Verstärkt durch passende Düfte bei den Saunaaufgüssen, steht einer ausgeglichenen Ausstrahlung nichts mehr im Wege.
Die Haut dankt es uns
Während der Saunagänge wird die Haut kräftig durchblutet, da sich die Blutgefäße durch die Wärme weiten. Daraus resultiert eine reichliche Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen. Auch dass der Stoffwechsel in der Hitze mit doppelter Geschwindigkeit arbeitet, tut der Haut besonders gut. Sie dankt es durch eine rosige Farbe und eine gesteigerte Straffung. Ein weiteres Plus sind die durch die Wärme weit geöffnete Poren, wodurch in den Ruhephasen und nach dem Saunabesuch Pflegeprodukte ganz besonders gut aufgenommen werden können. Insgesamt besitzt die Haut regelmäßiger Saunagänger einen stärkeren Säureschutzmantel – der Verlust von Mineralien während des Schwitzens wird geringer.
So macht ihr es richtig
Doch ist die Sauna überhaupt der passende Ort für euch? Nicht zu empfehlen sind regelmäßige Saunagänge für Menschen mit akuten Asthma-Problemen, denn die radikale Abkühlung nach dem Saunagang kann zu einer Verengung der Bronchien führen. Menschen, die Nierenprobleme, Herzkrankheiten, grippale Effekte, Bluthochdruck oder Probleme mit Schwindelanfällen haben, sollten sich ebenfalls ein anderes Hobby suchen. Seid ihr jedoch nicht eingeschränkt und dafür prädestiniert ein absoluter Sauna-Profi zu werden, sei euch eins gesagt: Um wirklich entspannen zu können, solltet ihr nie total abgehetzt ins Saunavergnügen starten – nehmt euch Zeit. Zudem ist vor dem ersten Saunagang duschen und ordentlich abtrocknen angesagt, denn trockene Haut schwitzt schneller als feuchte. Wirklich positive Auswirkungen auf Stimmung, Haut und Gesundheit hat die Sauna nur, wenn ihr auch regelmäßig, also alle ein bis zwei Wochen, zu Besuch seid und während eures Aufenthaltes etwa drei Saunagänge plus Abkühlung und Ruhen wahrnehmt.
Optimal vor dem Saunagang ist übrigens eine Runde Sport, denn nach der anstrengenden Einheit, fördert die heiße Sauna die Durchblutung und entspannt die Muskeln. In unserem AquaMagis erhaltet ihr beides unter einem Dach. Erst im Gesundheitsstudio Wellcome oder im Schwimmbecken auspowern und anschließend in unsere großartige Saunalandschaft eintauchen. Egal ob textiles oder klassisches FKK-Saunierenen, bei uns findet ihr genau die richtige Wohlfühl-Kombi. Schaut doch mal vorbei.