Ritterspiele, Gruselgeschichten und Burgabenteuer

Wir wäre es mit einer aufregenden Zeitreise zurück ins Mittelalter? Die Burg Altena lädt Euch ein, in die Welt der Könige und Ritter, der Narren und Minnesänger einzutauchen. Im 12. Jahrhundert errichtet, kann die Burg auf eine spannende Entwicklungsgeschichte zurückblicken. Als die Burg ihre Wehrfunktion verlor, verfiel sie vorerst. Doch man entschied sich für einen Wiederaufbau und ließ dort sogar die erste ständige Jugendherberge entstehen – die auch heute noch im Originalzustand vorzufinden ist. Die Burg Altena zählt zu den schönsten Höhenburgen in Deutschland und ist demnach auch eines der beliebtesten Ausflugsziele im Sauerland – lasst Euch von ihrer Geschichte in den Bann ziehen.

Die Erlebnisreise beginnt

Die spannende Entdeckungsreise nimmt ihren Anfang direkt im Kern der Stadt Altena. Hier geht es tief in den Berg hinein – 90 Meter, um genau zu sein. Im Inneren des Berges wartet der Erlebnisaufzug, der den Weg nach oben bereits seit 2014 barrierefrei ermöglicht. Auf dem Weg nach oben überraschen sieben verschiedene Stationen mit Sagen und Geschichten aus der Region und stimmen bereits auf den lehrreichen Tag ein. Die Fahrt mit dem Aufzug endet im Burghof – hier geht es direkt weiter mit den aufregenden Entdeckungen. Plötzlich seid Ihr mittendrin: Kämpfe, Jagden, Ritterspiele und Bauern – wie wurde damals gelebt? Wie sah alles aus? Antworten auf viele Fragen wie diese geben die zahlreichen Museen im Inneren des Burghofs.

Von der Frühgeschichte bis zur Neuzeit

Das Museum der Grafschaft Mark bildet das Hauptmuseum der Burg Altena und informiert nicht nur über die Zeit des Mittelalters, sondern auch über die geologische Frühgeschichte, die Frühe Neuzeit, das Industriezeitalter und die Gegenwart. Besonders interessant wird es in der international bekannten und 1914 eröffneten ersten ständigen Jugendherberge der Welt. Hier liegt es sich zwar deutlich rustikaler als in den kuschelweichen Betten in den Ferienhäusern und Apartments des AquaMagis Resorts, der Einblick in die urigen Räumlichkeiten ist aber trotzdem uneingeschränkt zu empfehlen. Die weiteren Burgmuseen und das Deutsche Drahtmuseum laden ebenfalls zum Stöbern ein.

Auf Entdeckungstour

Egal ob Kindergeburtstage, Themenführungen, Gruppenführungen oder einfach alles auf eigene Faust erkunden – wie Eure Entdeckungsreise abläuft, entscheidet Ihr ganz allein. Ein digitaler Museumsführer schafft neue Möglichkeiten des Erlebens, denn hier erwecken Filmszenen, Computeranimationen und Audioeinspielungen das Mittelalter auf faszinierende Art und Weise zum Leben. Einfach am Kassenhäuschen ausleihen und mit einer super einfachen Bedienung in die Entdeckungstour starten. Um die Burg ganz genau – mit all den Charakteren, die damals dort lebten – kennenzulernen, gibt es ein jährlich stattfindendes, ganz besonderes Highlight: Das Mittelalterfest. Hier kannst Du die Vergangenheit hautnah erleben.

Sehenswürdigkeiten im Sauerland

Nachdem jeder Winkel der historischen Mauern erkundet und der knurrende Rittermagen im Burgrestaurant mit frischer und tradionell-deftigen Küche gestillt wurde, wartet bereits das nächste Abenteuer. Es gibt wirklich tolle Möglichkeiten für Ausflüge im Sauerland. Als Ausgangspunkt bietet sich ein Ferienhaus oder Apartment im Ferienresort des AquaMagis an. Von hier aus startet ihr Eure Expeditionen ins Sauerland. Eines der größten Abenteuer wartet gleich nebenan auf Euch: Und gleich nebenan vom Ritter zum Piraten – welch famoses Abenteuer.